Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Wettbewerbsvorteil

Ein Online-Infoabend für Unternehmen aus dem Havelland

Die Taskforce Klimaschutz Falkensee lädt am Donnerstag, dem 3. März 2022, von 19-21:30 Uhr zum Online-Infoabend „Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Wettbewerbsvorteil“ ein.

Die Taskforce Klimaschutz Falkensee lädt am Donnerstag, dem 3. März 2022, von 19-21:30 Uhr zum Online-Infoabend „Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Wettbewerbsvorteil“ ein.

Neue gesetzliche Anforderungen werfen bei Unternehmen viele Fragen auf: Was bedeutet der Green Deal der EU für mein Unternehmen? Wie können Energieberichte helfen, die Stromkosten zu senken? Wie erstelle ich eine CO2-Bilanz für meine Firma? Welche Förderprogramme gibt es aktuell? Braucht mein Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht und wie kann Nachhaltigkeit das Marketing unterstützen? Welche Arten der Kompensation gibt es und kommt das für mein Unternehmen in Frage?

In drei Blöcken stellen Fachreferenten die Themen Nachhaltigkeitsberichte, Energieberatung und Kompensation vor und beantworten Fragen.

Nachhaltigkeitsberichte

Ab 2023 wird der Kreis von Unternehmen, die gesetzlich verpflichtet sind, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, noch einmal deutlich erweitert. Auch mittelständische Unternehmen sollten sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzten, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden. Im ersten Teil des Infoabends stellt der zertifizierte Nachhaltigkeitsberater Herbert Haberl den deutschen Nachhaltigkeitskodex vor. Er erklärt, was Unternehmen bei einem Nachhaltigkeitsbericht beachten müssen und wie dieser für eine Positionierung gegenüber Lieferanten und Kunden genutzt werden kann.

Förderprogramme Energieberatung

Die aktuellen Förderinstrumente zur Energieberatung für Nichtwohngebäude, Energieaudits und CO2-Bilanzen stellt Holk Schubert von der BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH vor. Die BMWi-Förderrichtlinie der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) wurde erweitert und fördert seit 1. November 2021 auch die langfristige Erarbeitung einer Dekarbonisierungsstrategie. Anhand von Praxisbeispielen wird erklärt, wie Transformationskonzepte Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen.

Klimakompensation

Bei der Vermeidung der Emission von Treibhausgasen ist Kompensation zwar nicht das beste, aber häufig ein notwendiges Mittel. Im dritten Teil der Online-Konferenz stellt Michael Kroehnert, Geschäftsführer der Climate Company, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kompensation von Treibhausgasen vor. Durch Investition in weltweite Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern wird der weltweite CO2-Ausstoß gesenkt. Die ökologische und soziale Nachhaltigkeit dieser Projekte wird durch ein Zertifizierungssystem sichergestellt. Es werden die unterschiedlichen Standards sowie Best Practice Beispiele vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer*innen und Mitarbeitende aus mittelständischen und großen Unternehmen im Havelland.

Anmeldung zur Online-Veranstaltung am 3.3. von 19-21:30 Uhr unter folgendem Link:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZwtduGhrTsrEtYl0NyJpyz107E39EqJKAyV

Die Taskforce Klimaschutz Falkensee ist ein Zusammenschluss selbstständigen oder angestellten Bürgerinnen und Bürgern der Gartenstadt, die sich ehrenamtlich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Landkreis Havelland einsetzen.

WANN:
3. März 19-21:30 Uhr

WO:
Zoom

THEMEN:
Nachhaltigkeitsberichte, Förderprogramme, Energieberichte, Kompensation

Veröffentlicht in veranstaltungen.